NÖ Begabungskompass im WIFI – Teil 2 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Dienstag, den 01. Dezember 2015 um 06:47 Uhr

Am Dienstag, 17. November 2015 nahmen die 4. Klassen am NÖ Begabungskompass, der in Kooperation mit der NÖ Landesakademie durchgeführt wurde, teil. Dieser gibt den Schülerinnen und Schülern Orientierung bei der richtungsweisenden Entscheidung am Bildungsweg.

Der Talente Check (Teil 1) fand im letzten Schuljahr direkt an der Schule statt. Für den Teil 2, die Potenzialanalyse fuhren die 4. Klassen ins Wirtschaftsförderungsinstitut St. Pölten. Die Schülerinnen und Schüler absolvierten Testungen zur Reaktion, Konzentration, des handwerklichen Geschicks, des technischen Verständnisses, der Merkfähigkeit sowie dem Interesse und der Neigung. Parallel dazu wurde in einer zweiten Gruppe ein Berufsinformationsvortrag durchgeführt.
Der NÖ Begabungskompass besteht dann noch aus den persönlichen Beratungsgesprächen (Teil 3) mit den Eltern und Jugendlichen, die am 02. und 03. Dezember 2015 an der NNÖMS Hainfeld stattfinden. Dabei werden die Ergebnisse beider Testverfahren mit Psychologen besprochen und der ganz persönliche und individuelle weitere Ausbildungsweg aufgezeigt.

 

DSCN9666

 

DSCN9667

 

DSCN9668

 

DSCN9670

 

DSCN9671

 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 01. Dezember 2015 um 06:49 Uhr